Liederkranz – Bericht 2021

Das Jahr 2021 wurde nicht einfacher für uns, aber auch alle anderen Chöre litten fast
existenziell und den Lockdowns. Die Abteilungsversammlung fiel erneut aus, ebenso die
Chorproben. Langsam kam die bange Frage auf, ob wir den Chor überhaupt wieder auf das
gewohnte Niveau bringen können. Im Vorjahr hatte unser Ausflug zur Limburg eine sehr
positive Auswirkung auf die gebeutelten Gemüter. Also wiederholten wir diese
„Auferstehung“ im Juli. Fast der ganze Chor genoss das lustige Beisammensein und den
Wein, und es wurde festgestellt, dass die Singstimmen noch nicht ganz eingerostet waren.

Doch schon am nächsten Tag holte uns die Realität wieder ein: Keine Proben, kein Konzert! Lediglich ein Kurzauftritt mit kleiner Besetzung beim Volkstrauertag war möglich, einige wenige Chorproben davor auch. Das war´s dann für 2021. Bleibt die Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt), dass wir im nächsten Jahr wieder starten dürfen. WDS