Vorschulturnen

Für Mädchen und Jungen ab 4 Jahre bis 1. Klasse
Übungsleiterin: Melanie Funk, Lena Hanke, Svenja Bachofer, Martina Preißler
Trainingszeiten: Mi 15.30 – 16.30 Uhr – Umkleide 3
Trainingsort: Gemeindehalle Zell u. A.

Endlich ohne Eltern turnen!

Das Vorschulturnen ist der optimale Übergang vom Eltern-Kind-Turnen ins selbstständige Turnen. Dieses Angebot ist sportartübergreifend und breit gefächert. Die Erfüllung der Bewegungs- und Spielbedürfnisse ist für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder unersetzlicher Bestandteil. Die Kinder sollen möglichst viele Bewegungserfahrungen sammeln und Klein- und Großgeräte aus der Turnhalle kennenlernen.

Außerdem lernen die Kinder sich in einer Gruppe Gleichaltriger zu integrieren. Im Vorschulturnen soll der motorische, kognitive, rhythmisch-musische, kreative, soziale und emotionale Bereich gefördert werden, wobei die Freude an der kindlichen Bewegung im Vordergrund steht. Die Erweiterung der allgemeinen motorischen Grundformen, die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und das Erreichen einer Bewegungsvorstellung sind hier die motorischen Lernziele. Die Stunden bereiten den Kindern einfach nur Spaß. Wir verleihen bekannten Turngeräten neuen Schwung.

Wie wir das machen: der Barren wird zum Kletterberg, der Weichboden zum Seepferdchen Meer, dann geht’s ab zur Feuerwehrstunde, wir kochen Spaghetti und Schnitzel mit Geräten auch Geschichten aus Büchern lassen sich turnen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch wir die Phantasie der Kinder angeregt sie dürfen selbständig Stationen überlegen/ bauen um diese dann den anderen Kinder zu präsentieren. Eine kurze Entspannungsphase zum Schluss rundet das ganze ab.

Auf viele Kinder freuen wir uns!